Gesmold, Stadtteil von Melle, im Grönegau

25.02.2023 Das Wetter ist in den letzten Tagen recht schmuddelig, es nieselt den ganzen Tag. Auffällig ist, dass relativ viele Leute eine Grippe haben und das Bett hüten. Corona ist es auf jeden Fall nicht.

24.02.2023 Im neuen Feuerwehrhaus fand die Ortsratssitzung im Februar 2023 statt. Die Räumlichkeiten waren ein relativ großer Versammlungsraum im Obergeschoss. Dieser ist funktional eingerichtet, die Technik wie automatische Leinwand mit Projektor ist natürlich vorhandenen. Auch eine Theke ist eingebaut. Hier passen in Stuhlreihen sicherlich deutlich über 60 Leute rein, an Tischen die Mitglieder der Ortsfeuerwehr.

Anwesend von der Verwaltung bei der Sitzung: Der neue  Stadtbaurat Herr Schmihing sowie  der Leiter der Bauplanung Herr Jeschke. Themen der Ortsratssitzung: Eine Müllsammelaktion findet auch in diesem Jahr statt. Das Ersatzwindrad in Dratum für die beiden alten Räder kann gebaut werden. Der neue Einkaufsmarkt am Kreisel wird eine Fläche von 1000 qm  haben. Die Parkplätze werden von einer Photovoltaikanlage überdacht. Baubeginn wird im Frühjahr 2024 sein, so dass der Markt 2025 in Betrieb gehen kann, ein Markt der Edeka Gruppe.  

Der Breeck Markt wird zu Ostern eröffnen können. Der neue Betreiber wird 8 Mitarbeiter einstellen, es wird ein Frischemarkt ohne  Fleischtheke sein. der Betreiber hat schon 12 solcher Märkte in Betrieb. Die Öffnungszeiten werden denen des ehemaligen Breeckmarktes angeglichen sein. 

Die evtl Umgestaltung in der Kirche war kein direktes Thema. Der B Plan Baumgarten wurde genehmigt, es findet dort eine zweigeschossige Bebauung statt. Die Verdichtung im Ortskern wurde begrüßt. 

Ein großes Thema war das Einzelhandelskonzept (AK). Das betrifft den Einzelhandel bis 800 qm. Hier hat Gesmold Potenzial, eigentlich zwischen der Abzweigung Plaggenstraße bis zum Kreisel. Hier darf sich Kleinhandel eben bis zu der Größe niederlassen. dadurch ist aber nicht eine solche Ansiedlung gegeben, hier muss es natürlich Anbieter geben. Bislang gab es in den letzten Jahren ja nur ein Aufgeben der Geschäfte. 

Im Anschluss an die öffentliche Sitzung, drei Zuhörer waren gekommen, fand keine nichtöffentliche Sitzung statt

17.02.2023 Neun Grad ist es heute Morgen. Dafür soll es heute Nachmittag regnen und der Wind kommt auf. Mal sehen, was davon wird. Gestern Abend haben wir wieder zusammengesessen und über die Homepage des Heimatvereins diskutiert. Sie wird erneuert bzw. der heutigen Zeit angepasst. Dazu wird sie auch die ehemalige Homepage des Bildhauers Seling und die Seite der Bifurkation aufnehmen. Diese beiden Seiten haben dann keine eigene Homepage mehr, das ist aber kein Nachteil. Google wird sie genau so gut finden. Leider war die Homepage Seling schon länger nicht mehr erreichbar, der Inhalt konnte aber gesichert werden. Seling ist ein in Gesmold geborener Bildhauer, der teilweise um die 50 Kirchen usw. zwischen der Nordsee und Köln eingerichtet hat. So hat er auch den Altar im Osnabrücker Dom geschaffen. Seine Wurzeln stammen aus dem Haus Seling an der Else. 

12.02.2023 Ich melde mich mal wieder und möchte das zumindest in nächster Zeit häufiger machen. Leider gibt es "Dat Gessmske Blättken" ja nicht mehr. Ich habe 100 Ausgaben zuletzt ganz allein organisiert. Es gab keinen Nachfolger, irgendwann ist dann Schluss.

In Gesmold und auch im Heimatverein tut sich einiges. Man sollte es ja glauben, bei Breeck wird umgebaut. Hoffentlich wird dann nach vielen Falschgerüchten es jetzt endlich wahr, dass ein Fremder dort einsteigt. Er soll schon über 10 solcher kleinen Läden betreiben. Somit kann er dann ja auch vernünftig einkaufen und auch vielleicht gute Preise für uns hier bereithalten. Es wird aber erst im April der Fall sein.

Kommt dann trotzdem der neue Edeka Markt am Kreisel? Andere Meller Orte haben auch Konkurrenzläden, so in Neuenkirchen Combi und Netto. Gesmold liegt aber sehr nahe an Melle und Wennigsen und das neue Baugebiet ebenfalls. Sind das Gesmolder oder schon fast Meller Bürger? Es bleibt spannend mit einem hoffentlich uns passenden Ausgang.

Ob die Ortsratssitzung nächste Woche, die im neuen Feuerwehrhaus stattfindet, hier etwas Neues bringt, bleibt abzuwarten.

Sollte es Besucher auf dieser Homepage in nächster Zeit geben, könnt ihr Euch ruhig kurz melden und das bekanntgeben. Dann kann ich mich ja mal bemühen, hier wieder regelmäßiger zu berichten. meyer@mellegesmold.de